Dienstag, 14. April 2015

Elliptic Curve Cryptography

Funktionsweise
[Wikipedia]
Auf elliptischen Kurven kann eine additive zyklische Gruppe definiert werden, die aus den Vielfachen eines Punktes auf der Kurve, des Erzeugers der Gruppe, besteht. Das Addieren zweier Punkte in der Gruppe ist einfach, es gibt aber Kurven, auf denen die „Division“ zweier Punkte schwer ist, d. h. es ist kein effizientes Verfahren bekannt, um zu einem gegebenen Punkt Ain einer von einem Punkt Perzeugten Gruppe eine natürliche Zahl amit aP = Azu finden. Damit gibt es auf diesen Kurven ein Analogon zum Diskreter-Logarithmus-Problem (DLP) in multiplikativen Gruppen, das ebenfalls DLP genannt wird.
Vorteile gegenüber RSA-Kryptosystem:
Das ECC kommt mit kürzeren Schlüsseln aus, da das Problem des diskreten Logarithmus in elliptischen Kurven deutlich schwerer ist als die Berechnung des diskreten Logarithmus in endlichen Körpern oder die Faktorisierung ganzer Zahlen.
Einsatzgebiete:
  • Windows-Betriebssystemen (ab Vista)
  • Seit 2004/2005 gängige Karten (e-card, Bankomatkarte)
  • Reisepässe: für den Schutz des Zugriffs auf den Chip mittels Extended Access Control oder  um die auf dem Chip gespeicherten Daten mit Passive Authentication zu schützen.
  • Sony: zur digitalen Signierung von Software für die PlayStation 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen